Rückblick: Rockin’ Rooster Club 39 am 09.09.2017

Banner RRC 39 breit

poster RRC 39

 

Am Samstag, den 09. September 2017 präsentierten wir euch den neununddreißigsten Rockin‘ Rooster Club.

Mit:


 

THE PROMISE:
The Promise ist eine Singer-Songwriter-Band aus Düsseldorf. Durch die fünfköpfige Besetzung mit Geige, Kontrabass, Schlagzeug, zwei Gitarren und Gesang bringen sie jede Bühne zum Beben. Der emotionsgeladene Gesang sowie die reduzierten Arrangements sorgen für eine positive Spannung, welche dich fesselt und so schnell nicht wieder loslässt. Ohrwürmer sind vorprogrammiert!

ULYSSEUS GRAND:
Ulysseus Grand ist eine Rockband aus Düsseldorf, gegründet in den Jahren 2012 – 2014. Der Name der Band leitet sich einerseits vom für den Stil der Band richtungsgebenden Song „Tales of Brave Ulysses“ der ´68 Band „Cream“ mit seiner experimentellen Dynamik als auch von der odysseehaften Findungsphase der Band ab. Zur Gründung einer Hardrock-Band wurde zunächst von Matthias Focks (Gitarre) auf der Suche nach dem richtigen Sound mit vielen Musikern geprobt bis 2014 endlich die Formation mit Tom Jäpel (Gesang & Piano), Dimitry Ulshteyn (Bass) und Torsten Schmitz (Drums) komplett war. Der Sound war gefunden!

Der durch harte Gitarrenriffs geprägte Sound der Band wurzelt im Hard- und Bluesrock, doch verbindet ihr Stil auch vielfältige Einflüsse wie Folk, Psychodelic und einige Spuren des Funk zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Zu den Einflüssen zählen u.a. Led Zeppelin, Cream, Wolfmother, Black Crowes und Bert Jansch. Von groovigen und kernigen Riffs über dunkle Klangpassagen bis hin zu ausgelassen tanzbaren Rhythmen sind ihre Songs geprägt von facettenreichen Stilwechseln. So wurde der Stil von Ulysseus Grand einmal nach einem Gig von einem Konzertveranstalter als Hard-Alternate Subterranean- & Babooean Homesick Rock bezeichnet.

Die Live-Performance gleicht einem Trip zwischen dem Niederschlag hämmernder Riffs, dem Donnern druckvoller Bässe, satten Drums und keltisch geprägten Variationen von akustischer Gitarre. Auf der Bühne entfesseln die vier Musiker die volle Energie ihrer Songs und lassen das Publikum Teil der intensiven Klangdynamik werden.
Mitglieder: Tom (vocals), Matthias (guitar), Dimi (bass), Torsten (drums)..

UNPLANBAR:
Diese Band zeichnet sich durch den Spaß aus, den die Wuppertaler selber haben und der doch oft einen ernsten Unterton hat. Ob es sich dabei um eine kathartische Wirkung der Texte handelt, kleine Lebensweisheiten dem Hörer einen anderen Blickwinkel auf den Alltag geben oder alleine die handgemachte Musik bewegt – das Ziel ist, Menschen zu berühren, zu unterhalten, zu begeistern. Sich selber nicht zu ernst nehmen und einen künstlerischen Anspruch zu haben, ist dabei kein Widerspruch. Zwischen Alternative, Indie und Punk mit deutschen Texten lassen die vier leidenschaftlichen Musiker dabei immer Raum für Experimente und sind sowohl von klassischen Rockgrößen als auch aktuellen Strömungen beeinflusst. Die Band hat sich 2015 gegründet und im Februar 2016 ihre erste EP „Hin&Weg“ veröffentlicht. Ihr Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Live-Erlebnis, das sie bereits bei zahlreichen Konzerten in und um Wuppertal gezeigt haben. Ein Unplanbar-Konzert ist für alle da, und jeder ist willkommen – sei es, um zu fetzen, sei es, um zu tanzen, oder sei es, um einfach mal die Augen zu schließen und in dieser schnelllebigen Welt vielleicht ein kleines Stückchen Wahrheit zu finden.